Kategorien
Waldgarten

Bericht Freiwilligentag in Kanena

Ein Tag voller Austausch zum Waldgarten. Gartenvisionen.

Am ersten Samstag im Mai verbrachten wir mit vielen interessierten Freiwilligen einen wunderbar sonnigen, erfolgreichen Einsatztag auf dem Kinderbauernhof in Kanena. Durch wunderbares Engagement zum Freiwilligentag schafften wir so einiges auf den entstehenden Waldgartenflächen. Wir pflanzten Mairübchen, Mangold und Rote Beete ins Freiland. Die Beerensträucher wurden von lichtnehmendem Beikraut befreit und wir mulchten, was das Zeug hielt. Absolutes Highlight war das Aufbauen eines (fast) komplett upgecycleden Folientunnels, der nun bereit steht für Tomaten und Basilikum. Zum Mittag schnappte sich Jede*r Teller und Löffel und wir machten uns ein paar Meter weiter zur Freiwilligen Feuerwehr, die unter anderem auch uns mit Erbsensuppe versorgte. Im Anschluss entstanden vielseitige Gespräche zum Thema Pflanzen und Kräuter. Das Konzept der Solidarische Landwirtschaft weckte reges Interesse und es gab die Möglichkeit, diverse Kräuter wie Sauerampfer und Vogelmiere direkt zu verköstigen. Am Nachmittag wurde nach getaner Arbeit im Schatten geruht und Kuchen genossen. Wir freuen uns schon, auf das nächste Jahr mit den Freiwilligen!

Bilder: Freiwilligenagentur Halle