Kategorie: Allgemein
Im Gemeinschaftsgarten am Küttener Weg fand am 23.05.2026 unser erster offener Garten statt. Möglich gemacht hat das eine Förderung zum Ehrentag, ausgerufen vom Bundestagspräsidenten Frank Walther Steinmeier in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement.
Sieben Kuchen, Muffins, Kaffee, Tee und eine Auswahl an alkoholfreien Getränken standen um 10 Uhr bereit, als wir die ersten Teilnehmenden zu unserem Workshop Permakultur begrüßen konnten. In dem zweistündigen Austausch wurde nicht nur Wissen geteilt, sondern auch eine Gartenbegehung war inbegriffen. Wir als Gemeinschaftsgarten bemühen uns, viele Aspekte der Permakulturprinzipien umzusetzen. Das gelingt uns an einigen Stellen besser, als an anderen. Auf die Frage, was wir mit dem großen Befall der Apfelbäume mit dem Apfelwickler machen sollten, fanden wir dennoch keine Antwort. Aber gemeinsam wurden Windströme erfasst, Geländehöhen und -tiefen, Pflanzenkombinationen und auch die Wasseraufteilung und Wasserspeicherung an zentralen Stellen im Garten wurde besprochen.
Ab 12 Uhr begrüßten wir weitere Gäste, die sich ganz frei im Garten umschauen konnten. Aufgrund der extremen Hitze ließen wir das geplante Lagerfeuer ausfallen und konzentrierten uns auf gemütlichen Austausch im Schatten unserer Kirschbäume. Der beliebteste Platz: Die Hängematte und die Kreativstationen für Klein und Groß.




Die Natur ist voller Farben, welche nur darauf wartet von uns genutzt zu werden. Gemeinsam wollen wir mit Pflanzen malen, drucken, experimentieren und gestalten.
Für Kinder und Familien.
Ein Pflanzenfarbenworkshop für Jugendliche und Erwachsene
findet am 30.5.2026 11 Uhr statt.
Im Anschluss kann man noch bis 16 Uhr durch den Garten wandeln.
Mehr Informationen zur Veranstaltung:
Ansprechpartner: Silke Hönig, freiberufliche Restauratorin und Naturpädagogin
E-Mail: pflanzenfarbenwerkstatt@gmx.net

Zum Geburtstag unseres Grundgesetzes am 23. Mai lädt der Bundestagspräsident alle in Deutschland ein, das gesellschaftliche Miteinander zu feiern – mit einem bundesweiten Mitmachtag.
Denn Demokratie lebt von Menschen, die mitmachen. Die Idee ist deshalb: Zum Geburtstag unserer Verfassung packen alle mit an, um unser Land ein bisschen besser zu machen. Spaß und Begegnung sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Koordiniert wird die Förderung über die DSEE.
Im Rahmen dieses Programms startet die Gartenwerkstadt Halle gleich zwei Angebote:
Am 23.05.2026 findet ein Tag der offenen Tür im Gemeinschaftsgarten am Küttener Weg statt, gekoppelt mit einem Permakulturworkshop. Und am 30.5.2026 lädt der Stadtgarten Glaucha zum Naturfarbentag ein.
Weitere Informationen findet ihr in den beiden folgenden Plakaten.

Dieses Angebot ist auf der Ehrenamtsplattform zu finden:

Dieses Angebot ist auf der Ehrenamtsplattform zu finden:
Du willst mehr über den Ehrentag erfahren, dann findest du hier alle wichtigen Informationen.
Wir freuen uns auf Euch! Beachtet bitte mögliche Anmeldungen!
Am 28.03.2026 findet unser nächster Hoftag statt. Gemeinsam mit Euch begrüßen wir den Frühling und unsere neuen Tiere, insbesondere unseren beiden neuen Schweine.
Neben einer Hofführung um 14 Uhr gibt es um 15 Uhr ein tolles Theaterstück zu entdecken. Und natürlich Lagerfeuer, Musik und jede Menge Natur.
Seit November 2025 arbeitet der Kinderbauernhof in Kooperation mit den Franckeschen Stiftungen zu Halle an dem Projekt “ Oase der
Nachhaltigkeit “ in Stichelsdorf. Gefördert wird dieses Projekt vom
Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare
Sicherheit.





