Kategorien
Allgemein Waldgarten

Fortsetzung Waldgartenseminar #Praxisworkshop Oktober

Unsere Jahresseminarreihe Waldgarten schreitet in unermüdlichen Schritten voran. Im Oktober nun haben wir trotz regnerischen Episoden unser bisher gesammeltes Wissen in einen praktischen Rahmen gebracht. Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend machte sich eine große Gruppe an tatkräftigen Menschen unterschiedlichen Alters daran, den Waldgarten auf dem Gelände des Gut Alaune noch sichtbarer zu machen. Die zu Jahresbeginn abgedeckten Flächen waren nun bereit, mit Bäumen, Sträuchern und Stauden belebt zu werden. Die Arbeit aus dem Frühjahr machte sich bemerkbar an der Qualität des Bodens. So war es mit Hilfe eines Erdbohrers und Spateneinsatz nicht schwer, den Boden auszuheben und zu bepflanzen. Einige Bäume wurden als Schutz gegen Wühlmäuse vorab mit Drahtkörben an der Wurzel ausgestattet, so zum Beispiel die Maulbeeren und Quittenbäume. Insgesamt pflanzen wir 25 Bäume, 60 Sträucher und über 100 Stauden!!
Um über die sich nun etablierenden Pflanzen auf dem Gelände auch in Zukunft den Überblick zu behalten, wurde in Clustern gepflanzt. So gib es nun Bereiche zu den jeweils essbaren Pflanzenteilen Knollen, Salate, Beeren, Blattgemüse. Die Gruppe versorgte die Pflanzen mit Kompost und es entstanden anregende Gespräche zu den unterschiedlichen Ansätzen und Details, die zur Baumpflanzung relevant sein können. Die Mischung aus Menschen mit viel und weniger Erfahrungswissen war über das gesamte Wochenende sehr bereichernd, da auf viele Fragen viele Antworten gemeinschaftlich herausgestellt werden konnten.
Am Sonntag war deutlich, wie sehr die praktische und gemeinschaftliche Umsetzung von Theorie, Sinn stiftet.