Kategorien
Allgemein Kinderbauernhof Halle

Unser Gartenjahr beginnt

Mit dem Beginn des Februars haben wir die lang ersehnte Gartensaison auf dem Kinderbauernhof Halle eröffnet und dabei gleichzeitig eine spannende Entdeckungsreise mit den Kindern gestartet. Wir setzten uns zusammen und überlegten, welche einheimischen Gartenpflanzen wir in diesem Jahr anbauen möchten. Dabei durften die Kinder selbst entscheiden, welche Pflanzen sie besonders mögen und in ihrem eigenen Bauerngarten sehen möchten.

Eine faszinierende Entdeckung war es, als wir uns die winzigen Samen genauer ansahen. Auf einem Bildschirm vergrößert, offenbarten sie ihre schrumpelige Natur – ein spannendes Detail, das die Kinder begeisterte.

Nach dieser theoretischen Einführung ging es dann ans praktische Gärtnern. Im großen Gewächshaus bereiteten wir den Boden vor und die Kinder hatten die wichtige Aufgabe, die ersten Samen ihrer Lieblingsgemüsesorten in die Anzuchttöpfe zu stecken. Salatrauke, Blockpaprika und Kohlrabi haben nun ihren Platz gefunden und können hier geschützt zu Keimlingen heranwachsen.

Natürlich darf bei so viel Gartenarbeit eine Stärkung nicht fehlen. Deshalb haben die Kinder im Anschluss gemeinsam ein köstliches Knäckebrot gebacken. Dazu gab es frische, selbstgemachte vegane Kräuterbutter mit frischer Kresse – eine Belohnung für die fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner.